Ein magischer Ring oder Fadenring hilft, um ein rundes oder halbrundes Häkelprojekt zu starten. Mit ihm gelingt ein guter Start, denn das Häkelprojekt sieht später harmonisch aus. Die Mitte des Rings kann je nach Wunsch und Bedarf mit einer größeren oder kleineren Lücke eingestellt werden. Durch das Ziehen am Endfaden kann sie flexibel eingestellt werden.
Alle Maschen aus dem Häkelbereich können in einen magischen Ring gehäkelt werden. Es gibt diesbezüglich keinerlei Einschränkungen. Ein magischer Ring ist nur eine Möglichkeit, um ein rundes Häkelprojekt zu starten. Ebenso kann eine Luftmaschenkette gebildet werden, in die später die Maschen eingearbeitet werden. Mit dem magischen Ring sind jedoch keine Knotenenden zu erwarten, da sich das Fadenende einfach und bequem während der ersten Häkelrunde mit einhäkeln lässt.
Schau dir gern in Ruhe das Video an. Dort zeige ich dir, wie auch dir der Umgang mit dem magischen Ring mit nur ein bisschen Übung erfolgreich gelingt.
Alle von mir genutzten Utensilien in meinen Videos kannst du dir auf der Seite Materialien genauer anschauen. Ebenso findest du in der Videobeschreibung weitere Informationen darüber.
Probiere dich einfach aus. Der magische Ring ist auch für Anfänger super leicht zu lernen und einfach in der Handhabung. Mir selbst ist er erst nach vielen Jahren der Handarbeit begegnet und nun ist er kaum noch wegzudenken 😉