Feste Maschen sind beim Häkeln neben den Luftmaschen die ersten Maschen, die einfach und leicht zu lernen sind. Nur mit ihnen können bereits erste Häkelstücke wie zum Beispiel ein Untersetzer, ein Schal oder eine Decke problemlos gehäkelt werden.
Obwohl die Maschen einfach gehäkelt werden, gibt es einige Unterschiede. Je nachdem, wie gehäkelt wird, entstehen andere optische Effekte. Gerade und runde Häkelstücke unterscheiden sich ebenso, wie die Ausführung des Häkelns.
Alle Optionen habe ich ausführlich in einem Video erklärt. Die Erläuterungen sind vor allem für Neueinsteiger und Anfänger interessant. Ebenso dienen sie Wiedereinsteigern, um bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen 😉
Zur besseren Orientierung gibt es hier noch die Übersicht über einige Kapitel im Video:
00:00 Einleitung
01:57 Beginn
04:15 feste Masche
06:38 wenden der Reihe
07:05 feste Masche in 2 Schlaufen
09:18 wenden und gerade häkeln
12:02 feste Masche in vordere Schlaufe häkeln
16:10 feste Masche in hintere Schlaufe häkeln
Alle von mir genutzten Utensilien in meinen Videos kannst du dir auf der Seite Materialien genauer anschauen. Ebenso findest du in der Videobeschreibung weitere Informationen darüber.
Denke immer daran, dass Übung den Meister macht 😉 Am Anfang kann es sein, dass dein Häkelstück ungleichmäßig wird oder auch Löcher entstehen. Das liegt daran, dass erst durch das Üben mit der Nadel eine gewisse Gleichmäßigkeit und Routine entsteht. Die Fadenführung ist häufig vor allem zu Beginn nicht konstant. Automatisch erfolgt dann das Häkeln mal mit einem lockeren oder festeren Faden. Das ändert sich im Laufe der Zeit und du findest deinen eigenen Rhythmus.
Ebenso ist es bei Handarbeit nicht selten, dass Fehler entstehen und diese dazu führen, dass einige Reihen wieder aufgemacht werden. Auch das ist vollkommen normal und sollte dich nicht davon abhalten, es erneut zu probieren.
Handarbeit ist wie das Laufenlernen 😉 Wie alle sind gefallen und wieder aufgestanden – so oft, bis wir es konnten!
Hab einfach Freude an dem was du tust. Durch Kontinuität und Projekte, die dir am Herzen liegen bleibt die Lernmotivation erhalten.